Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Dienstag, 10. September 2013

Heute ganztägiger Streik




Heute streiken die Beschäftigten bei der Bahn in Frankreich gegen die Rentenreform der Regierung, gegen die Privatisierung der französischen Bahn, die nach deutschem Vorbild umgesetzt werden soll, und für ihre existenziellen Interessen als Beschäftigte.

Am 10.09. werden den ganzen Tag über die Züge und Metro's hauptsächlich in Paris und Umgebung stehen bleiben. Vier Gewerkschaften rufen zu diesem landesweiten Streik auf. Anders als hierzulande haben in Frankreich die Beschäftigten das Recht zu streiken und nicht allein nur die Gewerkschaften.

Über die Ausmaße dieses Streiks kann keine Prognose abgegeben werden. Doch beim letzten Streik bei der SNCF im Juni 2013 gegen die Privatisierungspläne der Regierung haben sich bis zu 90% der Beschäftigten im Raum Paris beteiligt. Aufgrund der auch bei den KollegInnen der SNCF steigenenden Arbeitsbelastungen, sinkenden Löhnen und Verlust von Arbeitsplätzen, wird sich die Streikbeteiligung eher steigern als sinken.

Hier ein Cominique der Gewerkschaft Sud Rail gegen die Privatisierung bei der SNCF:
http://www.sudrail.fr/IMG/pdf/2013_-_8_-_5_-_Lettre_Eco_41_Aout_2013.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen