Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Mittwoch, 12. März 2014

Blindflug auf Schienen

Sicherheitslücken bei der polnischen Eisenbahn. Gründe: vergammelte Infrastruktur, Metallklau, Privatisierung 
Von Reinhard Lauterbach 

Nicht selten: Zugkollision, hier auf der Strecke Warschau–
An einem frühen Morgen im Dezember stand auf dem Bahnhof von Radziwillow Mazowiecki südwestlich von Warschau ein Personenzug. Das Ausfahrtsignal war erst lange rot; nach einer Viertelstunde kam ein Sondersignal mit der Aufforderung an den Lokführer, auf dem Gleis der Gegenrichtung weiterzufahren. Zum Glück für sich selbst und seine Passagiere zögerte er, dem Signal zu folgen, denn nach den Sicherheitsrichtlinien hätte er über eine solche Situation bei der Abfahrt in Warschau informiert werden sollen. Als er gerade zum Funktelefon griff, um nachzufragen, rauschte auf dem Gegengleis mit voller Geschwindigkeit ein Schnellzug vorbei. Die Katastrophe wurde um ein Haar vermieden. Niemand hätte davon erfahren, wenn nicht der Lokführer auf einem Internetforum von dem Fall berichtet hätte.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen