Da
spricht der GDL Bundes-Claus vom Ende, der zuvor freiwillig
eingegangen, Friedenspflicht am 15.01.2014 bei der Deutschen Bahn AG, um
dann für eine Lizenzschutzversicherung zu streiken. Doch
kennt kaum ein Lokführer diese völlig neuen Forderungen der GDL Funktionäre.
Schon
vor gut 3 Jahren ging es bei der GDL um einen Zukunftstarifvertrag,
da u.a. mit dem Demografietarifvertrag der EVG nur der Kaffee von vor
10 Jahren wieder aufgewärmt wurde, der sich auch noch
Beschäftigungssicherung nennt. Doch plötzlich und völlig
unerwartet ziehen die GDL Verhandlungsführer im Dezember 2013, die
von den Mitgliedern und Lokführern mitgetragenen Forderungen nach
einem Zukunftstarifvertrag zurück und wollen mit dem DB Management
nun eine Versicherung abschließen.
Getragen
wird diese Forderung nach einer Versicherung wohl von kaum einen
Lokführer, der sich zuvor mit den wirkungsvollen Forderungen des
Zukunftstarifvertrages identifiziert hat. So ist die
Streikankündigung der GDL auch nur eine der GDL Verhandlungsführer.
Die tatsächlichen Forderungen der Lokführer, egal in welcher Sparte
sie tätig sind, sind von der täglichen Realität der
Arbeitsverdichtung getragen und sehen oft völlig anders aus, als es
sich die GDL Funktionäre wünschen. Wie anders die Forderungen
aussehen, das weiß jeder Lokführer für sich selbst am Besten.
So
sollten genau diese Forderungen jedes einzelnen Lokführer auch die
Grundlage dafür sein, um sich einem Streik der GDL anzuschließen.
Die Forderung nach einer Lizenzschutzversicherung bleibt dabei jedoch allein die Forderung der Funktionäre der GDL. Die jeweiligen Forderungen der
Lokführer für sich, werden keine so unterschiedlichen Forderungen
sein, um dafür gemeinsam zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Streik
einzutreten.
Es
macht gerade in der Öffentlichkeit einen gewaltigen Unterschied, ob
da Lokführer für ihre ganz eigenen Forderungen streiken,
oder die GDL Verhandlungsführer, ohne Rückhalt in der eigenen
Gewerkschaft, hinter den für ihre Mitglieder verschlossenen Türen
mit dem DB Management um ihre Forderungen verhandeln. Vielleicht
interessieren sich mit der Öffentlichkeit, auch die Funktionäre der
GDL wieder für die tatsächlichen Forderungen der Lokführer.
Letztendlich sind es die Lokführer selber die den Streik umsetzen
werden.
Streik
ja, aber für die Forderungen der Lokführer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen