Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Haftbefehle gegen 15 weitere Funktionäre der Eisenbahnergewerkschaft ausgestellt

2013-12-19 16:21:42 KBS-World

Gegen weitere Funktionäre der Eisenbahnergewerkschaft ist ein Haftbefehl ausgestellt worden.

Bereits am Montag waren Haftbefehle gegen zehn Gewerkschaftsvertreter erreicht worden, nun seien 15 weitere Haftbefehle gegen Gewerkschafter durchgesetzt worden, die eine Schlüsselrolle für die Planung des laufenden Streiks gehabt hätten.

Unter den 15 Funktionären befänden sich auch Eisenbahner, die entlassen wurden.

Die Staatsanwälte wollen eine Arbeitsgruppe gründen, die für die Festnahme der Gewerkschafter zuständig sein soll, gegen die Haftbefehle erwirkt wurden.

Die Eisenbahnergewerkschaft hat für heute Abend um 18 Uhr eine große Kundgebung in der Stadtmitte von Seoul angekündigt. Rund 10.000 Bahnmitarbeiter wollen an der Demonstration auf dem Seoul Plaza teilnehmen.

Unterdessen durchsuchte die Polizei vier regionale Büros der Gewerkschaft. In den Niederlassungen in Daejeon, Yeongju, Busan und Suncheon wurden Computer-Festplatten und Dokumente beschlagnahmt. Am gestrigen Mittwoch war bereits das Hauptquartier der Gewerkschaft in Seoul durchsucht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen