Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Sonntag, 20. Oktober 2013

Streik am 21.10.2013: Zeigen wir dem Senat, dass wir einen langen Atem haben!

GEW BERLIN ruft die angestellten Lehrkräfte für den 24.09.2013  und den 21.10.2013 jeweils von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende zur Teilnahme an Warnstreiks auf.

Am Montag, dem 21.10. um 09:30 Uhrversammeln wir uns zur
Streik-Kundgebung
am Gendarmenmarkt
mit einem bunten Kulturprogramm

Mit den Warnstreik verfolgen wir weiter das Ziel, Tarifverhandlungen mit dem Berliner Senat zu folgenden Forderungen aufzunehmen:
  • Tarifliche Eingruppierungsregelungen für angestellte Lehrkräfte, durch welche auch die Einkommensunterschiede zwischen angestellten und verbeamteten Lehrkräften beseitigt werden können.
  • Tarifliche Regelungen zu alternsgerechten Arbeitsbedingungen, die eine Gesunderhaltung der Lehrkräfte bis ins Alter ermöglichen.
Auch die zwei sehr erfolgreichen Streiktage im August haben den Finanzsenator bisher nicht dazu veranlasst von seiner Verweigerungshaltung Abstand zu nehmen. In einem Brief an die GEW BERLIN wiederholt der Senator seine Position und erklärt sich für nicht zuständig. Gleichzeitig bringt er den Brief in die Öffentlichkeit, um Entgegenkommen vorzutäuschen. Ein Antwortschreiben von uns mit einem erneuten Gesprächsangebote blieb wie bisher unbeantwortet. Wir werden ohne den Druck auf den Senat zu erhöhen nicht zum Ziel kommen.
Trotz Dauerregens haben sich am Streik am 24.09.2013 erneut 2500 angestellte Lehrerinnen und Lehrer beteiligt. Es gibt zz. kein Anzeichen eines Einlenkens der Senatsseite. Der Streik am 21. Oktober wird folglich notwendig sein, um weiter Druck auszuüben. Der Ton wird in unserer Auseinandersetzung rauher werden. Auch wenn der Finanzsenator die Forderungen der Berliner Lehrkräfte an den Bund abschieben möchte – er ist ihr Arbeitgeber und bleibt für sie zuständig. Lösungen für Berlin wird es nur in Berlin geben.

Aufruf zur Streikkundgebung am 21.10.2013 um 9:30 Uhr (pdf / 177 kb)

Einladung zur tarifpolitischen Konferenz am 29.10.2013 (pdf / 66 kb)

Info: Aktuelles zur Tarifsituation der angestellten Lehrkräfte in Berlin (pdf / 54 kb)

Elternbrief für den 21.10.2013 (pdf / 19 kb)

Der Streik am 24.09.2013 auf YouTube: Link zum Clip
gew-berlin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen