Der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) stehen stürmische Zeiten
bevor. 2014 wird es für die nächsten Jahre eine wegweisende Entscheidung
geben, nämlich ob die Triebfahrzeugführer im DB-Konzern weiterhin von
der GDL oder künftig wieder von der EVG vertreten werden – während die
GDL nach wie vor die Zugbegleiter organisieren möchte. Unterschiede
zwischen den Gewerkschaften gibt es z.B. beim vierten Eisenbahnpaket:
Die EVG ist gegen eine Trennung von Netz und Betrieb, bei der GDL weiß
man das nicht so genau: Man fährt eine kommunikative Doppelstrategie.
Nach außen hin behauptet man, man sei gegen die DB-Konzernstruktur, nach
innen suggeriert man den Mitgliedern, dass es nur mit der GDL ein
Zurück zur Bundesbahn geben könne. Schließlich war die EVG unter
Mehdorn, damals noch als Transnet unterwegs, für eine Privatisierung der
Deutschen Bahn AG, als einzige deutsche Gewerkschaft und auch als
einzige Eisenbahnergewerkschaft der Welt.
...http://www.zughalt.de/2013/11/viel-zu-tun-bei-der-evg/
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