Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Montag, 25. November 2013

Große Streikkundgebung im Einzelhandel am 29.11

 
Seit Juli wird in Ber­lin und Bran­den­burg um die Ta­rif­ver­trä­ge im Ein­zel­han­del ge­kämpft, nach­dem die Ar­beit­ge­ber bun­des­weit die Man­tel-​ und Ent­gelt­ta­rif­ver­trä­ge unter dem Deck­man­tel der Mo­der­ni­sie­rung ge­kün­digt haben. Eigent­lich wol­len sie, dass die Be­schäf­tig­ten im Ein­zel­han­del noch bil­li­ger und fle­xi­bler ar­bei­ten.

Die Kern­for­de­run­gen der Ar­beit­ge­ber:
-​Ein­füh­rung einer Nied­rig­l­ohn­grup­pe für Wa­ren­ver­räu­mung (ohne Zu­schlä­ge und mit einem Ver­dienst von 8,50 Euro (West) und 8,24 Euro (Ost)
-​Fle­xi­bi­li­sie­rung der Ar­beits­zeit ohne plan­ba­re Frei­zeit und Rück­sicht auf Fa­mi­lie
-​Schlech­te­re Be­zah­lung von Kas­sier­tä­tig­kei­ten.

Da­ge­gen weh­ren sich die Be­schäf­tig­ten seit Mo­na­ten. Immer wie­der strei­ken sie im Ein­zel­han­del und ver­su­chen damit die Ar­beit­ge­ber zum Ein­len­ken zu be­we­gen. Nun steht am 2.​12. die nächs­te Ver­hand­lungs­run­de für Ber­lin und Bran­den­burg an. Vor­her muss noch mal ge­zeigt wer­den, dass wir viele sind und dass wir uns die an­ge­streb­ten Ver­schlech­te­run­gen der Ar­beits­be­din­gun­gen nicht ge­fal­len las­sen.


Der Streik fin­det am *29.​11.* statt, mit dem kom­plet­ten ta­rif­ge­bun­de­nen Ein­zel­han­del und es wird um Un­ter­stüt­zung ge­be­ten sei­tens von an­de­ren Be­schäf­tig­ten, Kun­din­nen und Kun­den, Freun­din­nen und Freun­den. 

Um *11 Uhr* tref­fen wir uns am *Her­mann-​Eh­lers-​Platz* und ver­an­stal­ten einen De­mons­tra­ti­ons­zug durch die Schloss­stra­ße in Ste­glitz. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen