Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Sonntag, 28. September 2014

Die Urabstimmung bei der GDL nur eine Farce!?

Wo gerade tausende Mitglieder der GDL noch bis zum 30.09. ihre Abstimmungszettel über einen unbefristeten Streik der GDL an den Hauptvorstand der GDL zurückschicken, hat die Führung der GDL zeitgleich in aller Stille den DB Vorstand zu weiteren Gesprächen über mögliche Kompromisse bei den Forderungen der GDL und deren Mitglieder eingeladen.

Da die daraufhin am 25.09. stattgefundenen Verhandlungen zeitgleich zu der Urabstimmung der GDL Mitglieder laufen, fragen sich viele dieser Mitglieder, ob denn diese Abstimmung für sie nicht auch eine Abstimmung über die Gewerkschaftspolitik bei der GDL ist. Wenn diese Verhandlungsrunde genutzt worden wäre, um am Verhandlungstisch ggf. Kompromisse bei unseren Forderungen zu finden, wäre die Urabstimmung der GDL Mitglieder zu einer reinen Farce mutiert. Die Meinung und Positionierung der GDL Mitglieder hätte keinen Wert gehabt.

Warum wird innerhalb der GDL mit der Meinung und Position der Gewerkschaftsmitglieder so achtlos umgegangen? Geht es in der GDL nur um die Position der großen und geliebten Führer und Vorsitzenden? Werden wir Mitglieder und unsere Interessen und Forderungen nur von einigen Eliten in der GDL benutzt, damit diese ihre Politik und ihre Ziele umsetzen können? Warum werden wir Mitglieder in der GDL nicht in die Tarifauseinandersetzung mit eingebunden, über deren weiteren Fortgang und Ausrichtung vorab informiert und mitgenommen? Derzeit ist der Arbeitgeber besser über die Aktivitäten, Strategie und Ausrichtung der GDL in den Tarifverhandlungen informiert, als die GDL Mitglieder selber!

Es ist ganz offensichtlich nicht das Ziel der GDL Führung die Interessen und Forderungen der Mitglieder umsetzen zu wollen. Ansonsten würde nicht ständig der Wille wiederholt werden, in Verhandlungen mit dem DB Management nach Kompromisse bei unseren Forderungen zu suchen. Versteht es die Führungselite in der GDL nicht, dass die Interessen und Forderungen der Beschäftigten im widersprüchlichen Gegensatz zu denen des DB Managements stehen!? Dass es dabei keine Kompromisslösungen geben kann, wenn nicht wir Beschäftigten wieder und wieder bei unseren Forderungen federn lassen. Ist das die Absicht der Gewerkschaftspolitik der GDL?

Nun schon zum x.mal sind die Verhandlungen zwischen GDL und DB gescheitert. Wie oft will die GDL Führung sich noch dem Management anbiedern, um bei unseren Forderungen Kompromisse machen zu können? Die Urabstimmung der GDL Mitglieder läuft und egal wie sie ausgeht, sie wird nicht die derzeitige Verhandlungspolitik der GDL Führung mittragen. Wenn die GDL Mitglieder sich für einen unbefristeten Streik aussprechen, dann sollte dieser auch unmittelbar beginnen, und die Lösung des Tarifkonflikts nicht länger am Verhandlungstisch gesucht werden, bis das DB Management dazu bereit ist unsere Forderungen zu unterzeichnen. Sollte die Urabstimmung nicht die erforderlichen 2/3 Mehrheit für einen Streik bringen, wäre dieses Ergebnis als Misstrauen der Mitglieder gegenüber ihrer GDL Führungselite zu verstehen, ihr nicht bis in den Streik zu folgen.

Wenn entscheidende Abstimmungen in einer Gewerkschaft nicht deren Umsetzung zur Folge hat, wird diese Gewerkschaft für die Mitglieder und Beschäftigten unglaubwürdig. Alleine schon wenn zeitgleich zu einer laufenden Urabstimmung heimlich Verhandlungen mit der Gegenseite über Kompromisse bei unseren Forderungen geführt werden und zudem zeitgleich keine weiteren Warnstreiks geführt werden, um unsere Entschlossenheit für die Umsetzung unserer Forderungen gegenüber dem DB Management zu demonstrieren, zeigt dieses Vorgehen der GDL Führung einen anderen Weg auf als den der Mitglieder der GDL. Denn diese müssen mit den Folgen und Ergebnissen aus dem laufenden Tarifkampf in ihrem Arbeitsalltag leben. Nur gemeinsam und mit einer Stimme können wir als Gewerkschafter auch eine grundlegende Verbesserung für uns und unseren Arbeitsalltag herausholen!

1 Kommentar:

  1. Die Forderung nach Verhandlungen für ALLE im Zugdienst wird gar nicht abgefragt. Also doch eine Farce? Der Streikaufruf ist doch nur die halbe Wahrheit und spiegelt doch gar nicht die eigentliche Forderung wieder. Was soll das?

    AntwortenLöschen