Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Donnerstag, 16. Mai 2013



War das Gerangel im Vorstand nur eine kleine Störung im Betriebsablauf der GDL? Darum weiter wie bisher? 

Als wenn nichts geschehen wäre wird von Vertrauen und Unbestechlichkeit geschwafelt und dann noch ausreichend Ablenkung geschaffen durch den ewigen Gewerkschaftsfeind, EVG. So kann es jeder auf unserer Internetseite lesen.

Was haben wir bisher vorzuweisen? Es wird seit zwei Jahre nur geredet. Wie lange wollen wir uns noch, trotz schriftlicher Vereinbarungen, von der Arbeitgeberseite an der Nase herumführen lassen? Nicht so, dass wir den DemografieTV gut finden würden, aber uns lässt das Gefühl nicht los, dass die jetzige GDL-Führung auf den DemografieTV gewartet hat, um danach genau abschätzen zu können, wieviel nötig wäre, um ein klitzekleines Quäntchen besser sein zu können. Und dann hätten sie es der EVG aber wieder gezeigt!

Unser Erfolg muss doch die Wirkung auf die Eisenbahner und Eisenbahnerinnen sein und nicht das Ausstechen der anderen Gewerkschaften. 

Vertrauen ist gut – Kontrolle besser - Misstrauen noch besser!

Deshalb sollten wir nicht nur die Führung teilweise verändern, sondern hier und heute mehr über konsequente Maßnahmen nachdenken, diskutieren und auch streiten dürfen, um wirklich voranzukommen.

Dazu ist eine transparente Politik nötig bevor irgendwelche Seilschaften die Oberhand gewinnen können. 

Deshalb wollen wir als erste Diskussionspunkte vorschlagen:
  • Sollten wir nicht Rechenschaft über alle Vorgänge auf Bundes- und Bezirksebene einfordern bevor Entscheidungen getroffen werden?
  • Wie reagieren wir, wenn die Unternehmen einzelnen Bereichen Zugeständnisse machen, mit dem Ziel, die Durchsetzungskraft abzuschwächen? 
  • Wie können wir zu mehr Verständnis unter den Kollegen zu kommen, die sich nicht jeden Tag mit Gewerkschaftskram befassen können. Sollte nicht die Informationspolitik und Aufklärung schon ab der Betriebsratsebene verbessert werden?
 
Wir wollen nicht mehr nur über die Kalenderfrage, die nächste Weihnachtsfeier oder Grillfeste in den OGs debattieren. Die gibt es auch nebenan im nächsten Kleingartenverein.

Nur gemeinsam und solidarisch können wir die Probleme und Fragen lösen!

Nur zum internen Gebrauch und ohne Lichtbild gültig. Mitglieder der Berliner Ortsgruppen
Kontakt: GewerkschafterohneGrenzen.blogspot.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen